Starkes Zeichen für Wohneigentum: Landesverbandstag von Haus & Grund Rheinland Westfalen

Der Landesverbandstag von Haus & Grund Rheinland Westfalen war ein voller Erfolg. Rund 750 Gäste feierten unter 3-G-Regeln mit dem Landesverband in Neuss, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verbänden. Eine gute Woche vor der Bundestagswahl sendeten die privaten Eigentümer und Vermieter ein starkes Signal für mehr Wohneigentum und weniger Regulierung.

Der Landesverbandstag 2021 in Neuss begeisterte die Gäste mit einem bunten Programm.

Der Landesverbandstag von Haus & Grund Rheinland Westfalen war ein voller Erfolg. Rund 750 Gäste feierten unter 3-G-Regeln mit dem Landesverband in Neuss, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verbänden. Eine gute Woche vor der Bundestagswahl sendeten die privaten Eigentümer und Vermieter ein starkes Signal für mehr Wohneigentum und weniger Regulierung.

Neuss. Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen hat am Freitag (17. September 2021) in der Stadthalle Neuss seinen diesjährigen Landesverbandstag gefeiert. Rund 750 Teilnehmer setzten hier kurz vor der Bundestagswahl ein starkes Zeichen für das private Wohneigentum. Verbandspräsident Konrad Adenauer warnte eindringlich vor einer möglichen rot-rot-grünen Koalition nach der Wahl. „Sollte diese Wirklichkeit werden, sage ich gute Nacht Deutschland! Alles was unsere Vorgänger und wir in harter Arbeit in 75 Jahren aufgebaut, erhalten und verbessert und verschönert haben, wird den Bach runter gehen.“

Adenauer brachte die Befürchtungen vieler Eigentümer vor sozialistischer Politik auf den Punkt: „Enteignungen und Mietendeckel und ähnliche Folterinstrumente werden keine neuen Wohnungen schaffen. Kein freier Bürger wird mehr bauen oder vermieten wollen.“ Mit deutlichen Worten warnte er vor einer Umlage von Nebenkosten und CO2-Abgaben der Mieter auf die Vermieter bei gleichzeitigem Einfrieren der Mieten. Dadurch würden letztlich die Häuser im Land verkommen wie seinerzeit in der DDR.

Landesverbandspräsident Konrad Adenauer warnte vor einem Linksbündnis nach der Bundestagswahl.

Es war der erste Landesverbandstag nach der coronabedingten Absage im Jahr 2020 und der aus gleichem Grund notwendigen Verschiebung im Frühsommer 2021. Der Event war auch für die Stadthalle Neuss die erste Großveranstaltung seit Beginn der Pandemie und allein schon ihr Stattfinden sorgte bei den Teilnehmern für große Freude. Es galten die 3-G-Regeln. Zahlreiche Ehrengäste aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik gaben sich ein Stelldichein, ebenso wie zahlreiche Funktionäre aus anderen Verbänden (eine Liste der Ehrengäste finden Sie unter diesem Artikel).

Illustere Runde (v.l.): Konrad Adenauer, Dr. Joachim Stamp, Erik Uwe Amaya, Dr. Johann Werner Fliescher, Steffen Paul.

Joachim Stamp: Volk der Eigentümer statt Volkseigentum

Die Festrede hielt der stellvertretende Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Dr. Joachim Stamp (FDP). Als Familienminister des Landes bewegte ihn die Frage: Wie kann man Wohnraum schaffen für Familien in allen Regionen von NRW? Die Antwort des freien Demokraten war eindeutig: Wohneigentum müsse für die breite Masse wieder zur greifbaren Perspektive werden. Stamp sprach sich vehement dafür aus, dass der Bund den Ländern erlaubt, Freibeträge auf die Grunderwerbsteuer einzuführen. Die FDP wirbt im Bundestagswahlkampf für einen Freibetrag von 500.000 Euro für Familien – die anwesenden Eigentümer hörten es mit Freude.

Der stellvertretende Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Dr. Joachim Stamp (FDP), hielt die Festrede: Ein flammendes Plädoyer für das Eigentum.

Joachim Stamp dankte dem Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen im Namen der Landesregierung dafür, wie sich der Eigentümerverband beratend in die Landespolitik einbringt. Überhaupt wurde deutlich: Für den stellvertretenden Ministerpräsidenten ist klar, dass die Herausforderungen am Wohnungsmarkt nur gemeinsam mit den privaten Eigentümern zu meistern sind. Auf den Punkt brachte die Festrede ein Zitat von Guido Westerwelle: „Wir wollen kein Volkseigentum, wir wollen ein Volk von Eigentümern.“ Die damit verbundene Warnung vor einer Wahlentscheidung zugunsten linker Parteien und ihrer Enteignungsphantasien war deutlich.

Konrad Adenauer begrüßte Minister Dr. Stamp gemeinsam mit Erik Uwe Amaya und Dr. Johann Werner Fliescher (v.l.).

Haus & Grund Rheinland Westfalen: erfolgreich im Interesse der Eigentümer

Der wegen einer Dienstreise verhinderte NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP) ließ es sich nicht nehmen, per Video-Botschaft die Wichtigkeit der privaten Immobilieneigentümer für NRW zu betonen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) berichtete von den Herausforderungen der Kommunen bei der Umsetzung von mehr Neubau – und bekannte sich dennoch klar dazu, dass auch neue Einfamilienhäuser weiterhin möglich sein müssten. Der Präsident von Haus & Grund Deutschland, Dr. Kai Warnecke, kritisierte SPD, Grüne und Linkspartei massiv für ihren Wettlauf darum, wer den längsten Betrachtungszeitraum für Mietspiegel fordert. Er machte deutlich, das 20 Jahre alte Mieten in einem Mietspiegel nichts zu suchen haben.

Der Präsident von Haus & Grund Deutschland, Dr. Kai H. Warnecke, warnte in seinem Grußwort unter anderem vor einer Verlängerung der Betrachtungszeiträume von Mietspiegeln.

Verbandsdirektor Erik Uwe Amaya präsentierte mit dem Geschäftsbericht von Haus & Grund Rheinland Westfalen einmal mehr eine Erfolgsbilanz. Der Landesverband hat mit seinem politischen Engagement dazu beigetragen, dass Eigentümerversammlungen in Corona-Zeiten seit Mai 2020 durchgehend möglich blieben. Außerdem konnte unter anderem eine Solarbedachungspflicht für Parkplätze von Wohnanlagen verhindert und die Innenstadtoffensive in NRW mitgestaltet werden. Auch in den Medien ist die Stimme der Eigentümer im abgelaufenen Geschäftsjahr stark präsent gewesen – nicht zuletzt durch den erfolgreichen NRW-Wohnkostenbericht 2020.

Erfolgsbilanz: Verbandsdirektor Erik Uwe Amaya konnte einen eindrucksvollen Geschäftsbericht präsentieren.

Spannende Reden und tolles Showprogramm begeistern die Teilnehmer

Den Festakt begleitete einmal mehr die Rheinisch-Bergische-Bläserphilharmonie aus Bensberg unter der Leitung von Dirigent Andreas Hilner. Für die 35 Musiker war es der erste Auftritt seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Spätwinter 2020. Auch proben hatten sie über lange Zeit nicht können – doch eingerostet waren sie kein bisschen. Mit Medleys der größten Bands aller Zeiten begeisterten die Musiker das Publikum. Das Programm reichte von den Beatles über Deep Purple und die Jackson Five bis hin zu Queen und Abba. Die Musiker erhielten stehende Ovationen und durften die Bühne erst nach einer Zugabe wieder verlassen. Passend zur Musik gab es wieder eine tolle Lichtshow und Videos mit Konzertausschnitten der zitierten Bands.

Erster Auftritt nach der Pandemie: Die Rheinisch-Bergische Bläserphilharmonie aus Bensberg begeisterte das Publikum.

Nur das mäßige Catering sorgte bei den Teilnehmern für eine gewisse Ernüchterung, ist man doch vom Landesverbandstag viel Besseres gewöhnt. Gerne hätte der Landesverband auch in kulinarischer Hinsicht das Niveau der Vorjahre geboten. Leider sind Mieter der Stadthalle Neuss jedoch dazu verpflichtet, das Catering von dem Hotel zu beziehen, welches der Stadthalle angegliedert ist.

Sektempfang mit Imbiss im Ausstellerparcours vor dem Beginn des Festaktes.

Mitgliederversammlung: erfolgreiche Bilanz

Seinen Auftakt hatte der Landesverbandstag wie üblich mit der Mitgliederversammlung des Landesverbandes genommen. Erfreut bilanzierte Verbandsdirektor Erik Uwe Amaya, dass die Zahl der Mitglieder trotz der Corona-Pandemie einmal mehr gewachsen ist. Mit einem Plus von 0,9 Prozent stieg die Zahl der Mitglieder in den örtlichen Vereinen von Haus & Grund Rheinland Westfalen auf über 105.000. Dass dies trotz der eingeschränkten persönlichen Beratungen und der konjunkturellen Schwäche in der Pandemie erreicht werden konnte, ist sein großer Erfolg für den Eigentümerverband.

Turnusgemäß lief die Amtszeit einiger Mitglieder des Vorstandes aus. Darunter war auch F. Leo Derichs aus Düren, der dem Gremium seit 1988 angehört hat und nunmehr aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Präsident Konrad Adenauer dankte ihm für das langjährige Engagement. Zugleich schied der Krefelder Carsten Holler aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. So wählten die Mitlieder zwei Neue in den Vorstand: Roman Bühner-Lomberg aus Krefeld und Max Schunke aus Solingen-Ohligs. Markus Engels aus Heinsberg, Volker Steffen aus Waldbröl und Hermann-Josef Richter aus Wuppertal wurden wiedergewählt.

Vorstand in der neuen Formation (v.l.): Verbandsdirektor Erik Uwe Amaya, Vorstandsmitglieder Dr. Thomas Gutknecht, Dr. Heiner Kaumanns, Markus Engels, Dr. Johann Werner Fliescher, Volker Steffen, Luzie Pingen, Konrad Adenauer, Roman Bühner-Lomberg, Peter Müller, Henner Sander.

Viele weitere Impressionen von Landesverbandstag 2021 finden Sie hier.

Den Festakt können Sie sich in Kürze in voller Länge auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

Landesverbandstag 2022: Jetzt vormerken lassen!

Viele Teilnehmer waren so begeistert vom Landesverbandstag, dass sie sich gleich für das nächste Jahr haben vormerken lassen. Wann und wo die Veranstaltung dann stattfinden wird, steht bislang noch nicht fest. Wer sich bereits jetzt vormerken lässt, erfährt es jedoch als Erster, wenn es soweit ist. Wer sich ebenfalls vormerken lassen möchte und auf dem Landesverbandstag die Gelegenheit dazu verpasst hat, kann sich auch hier online voranmelden.

Ehrengäste beim Landesverbandstag 2021:

Der Landesverband freute sich über den Besuch zahlreicher Landtagsabgeordneter (v.l.): Wilhelm Hausmann (CDU), Ralf Witzel (FDP), Andreas Terhaag (FDP), Rainer Matheisen (FDP), Verbandspräsident Konrad Adenauer, Zentralverbandspräsident Dr. Kai H. Warnecke, Landtags-Vizepräsidentin Angela Freimuth (FDP), Vize-Ministerpräsident Dr. Joachim Stamp (FDP), Verbandsdirektor Erik Uwe Amaya, Dr. Heiner Kaumanns (Haus & Grund Neuss), Fabian Schrumpf (CDU), Stephen Paul (FDP), Landesverbands-Vizepräsident Dr. Johann Werner Fliescher, Peter Preuß (CDU).

Vertreter der Landesregierung:
Dr. Joachim Stamp, stellv. Ministerpräsident, Minister für Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration

Mitglieder des Landtages:
Angela Freimuth (FDP), Vizepräsidentin des Landtages

Wilhelm Hausmann (CDU), Mitglied des Landtages
Peter Preuß (CDU), Mitglied des Landtages
Fabian Schrumpf (CDU), Mitglied des Landtages
Andreas Becker (SPD), Mitglied des Landtages
Rainer Matheisen (FDP), Mitglied des Landtages
Stephen Paul (FDP), Mitglied des Landtages
Andreas Terhaag (FDP), Mitglied des Landtages
Ralf Witzel (FDP), Mitglied des Landtages

Roger Beckamp (AfD), Mitglied des Landtages

Spitzenvertreter anderer Verbände:
Hans-Joachim Hering, Präsident Unternehmerverband HW NRW und Vizepräsident Handwerk NRW
André Juffern, Geschäftsführer Deutscher Mieterbund NRW
Udo Sieverding, Mitglied der Geschäftsleitung, Verbraucherzentrale NRW
Dr. Daniel Werner, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.
Hans-Joachim Witzke, Vorsitzender Deutscher Mieterbund NRW

Spitzenvertreter des Landkreises:
Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat Rhein-Kreis Neuss

Vertreter der Stadt Neuss sowie des Stadtrates konnten leider nicht zugegen sein, weil zeitgleich eine Ratssitzung stattfand. Stattdessen waren jedoch zahlreiche Mitglieder des Kreistages des Rhein-Kreises Neuss anwesend.

Dieser redaktionelle Beitrag wurde von Haus & Grund Rheinland Westfalen verfasst.

zurück zum News-Archiv